Feste & Ausflüge

Feste

Ein ganz wichtiges Ereignis in unserem Kindergarten sind die mit unseren Kindern gemeinsam gestalteten Feste im Jahreskreis (St. Martin, Erntedank, Weihnachten,…).

Die Kinder dürfen sich gestalterisch wie auch inhaltlich in die Vorbereitungen und Ausführung unserer Feierlichkeiten mit einbringen. Dabei berücksichtigen wir das Brauchtum und die Tradition in unserem Kirchenjahr und bringen sie so den Kindern näher.

Nicht zu vergessen sind natürlich die Geburtstage unserer Waldkinder. Je nach Wetterlage und Jahreszeit feiern wir gemeinsam im Bauwagen oder gestalten die Feier mit Liedern und Fingerspielen im Freien.

Der Höhepunkt unseres Kindergartenjahres stellt unser Sommerfest dar. Es findet im großen Kreis mit den Eltern, Großeltern, Nachbarn, allen ehemaligen Waldkindergartenkindern und Kinder und Eltern unserer Waldspielgruppe Pusteblume statt. Das Motto hierzu gestalten wir mit den Kindern gemeinsam. Es wird gesungen, getanzt oder auch mal ein kurzes Theaterstück aufgeführt. Im Anschluss daran bietet das pädagogische Team für alle Kinder verschiedene Spiel-/ Bastelstationen an. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, sodass wir den Tag zusammen gemütlich ausklingen lassen können.

Ausflüge

Einmal im Monat findet ein Ausflug in der näheren Umgebung statt. Z.B. Klettern, Besuch im Bilderbuchkino, Bergwacht, Besuch vom Förster, Kreuzweg am Kalvarienberg…