Einzelintegration / Inklusion

„Verschiedenheit soll erlebbar werden. Jeder wird mit seinen individuellen Fähigkeiten wertgeschätzt. Den Kindern ist es ein Selbstverständnis, sich selbst und andere als wertvoll anzunehmen.“

Gerade für Kinder mit besonderen Bedürfnissen bietet unser Waldkindergarten optimale Gegebenheiten für eine gute und individuelle Entwicklung an. Durch die Kraft der Natur, die spezielle Gruppenstärke und die intensive Zusammenarbeit mit Fachdiensten, hat jedes Kind die Möglichkeit gleichberechtigt in allen Bereichen des Waldalltags teilzunehmen.

Es erfährt hier keinerlei Reizüberflutung und bewegt sich in einem bedürfnisorientierten Zeitrahmen, der von der gesamten Gruppe getragen wird. Die Vielfalt an Möglichkeiten im Wald nutzen wir als Pädagogen zur zielorientierten Beobachtung, Unterstützung und Förderung.

Das Kind selbst arbeitet spielerisch an seinen Stärken und motorischen Fähigkeiten, kann seine Kreativität ausleben und erwirbt dadurch Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein.